blueisorange hat geschrieben:wobei es durchaus sein könnte, das smokey drin war... ich hab nochmal nachgedacht. smokey benutzt das ja als einflussmöglichkeit um die losties nud die anderen zu manipulieren. der aschekreis sollte smokey raus halten,damit man eine einwandfreie möglichkeit hat, mit jacob zu kommunizieren,was ja corruptet wurde sozusagen.
Genauso hab ich das verstanden. Die Hütte war ein Ort, an dem Jacob zur Audienz gebeten hat, ohne gleich sein zu Hause im großen Fuß zu verraten. Ben wusste von der Hütte, hat aber auf eine Einladung von Jacob gewartet und ist erst auf Lockes Drängen einfach so hingegangen..... zu irgendeinem Zeitpunkt wurde der Aschekreis, der Smokey draußen halten sollte zerstört, so dass Smokey sich als Jacob ausgeben konnte.
Man sollte nicht alle Erscheinungen oder Visionen als Smokey-Auftritt einordnen. Ich glaube nicht, dass er hinter allen Christian-Erscheinungen steckt. Die Toten (=Flüsterer) folgen auch einer Agenda auf der Insel und können sich auch für andere als Hurley sichtbar machen (z.B. Libby auf dem Frachter).
Als Klein-Ben seine tote Mutter sah, meinte Richard zu ihm, dass es wirklich seine Mutter gewesen sein könnte, wenn sie nicht auf der Insel gestorben ist...

...wenn ich mich da richtig erinnere.